Donnerstag, 8. September 2011

ZHL: gestatten Museumslok Baujahr 1922....



zweifellos ist dieses Schmuckstück der absolute Höhepunkt
bei den ZHL Eisenbahnfreunden Honau-Lichtenstein.
Diese Zahnradlokomotive 97 501 gibt es nur noch 3 mal.
Die Nr 97 501 steht am Westbahnhof in Reutlingen.
Die Nr 97 502 steht in Dahlhausen
Die Nr 97 504 steht im Technikmuseum Berlin.



Vor dem Schrotthändler gerettet wurde diese Lok in den 80 er Jahren
und von den ZHL Eisenbahnfreunden von Obernzell nähe Passau
per Tieflader nach Tübingen und dann nach Reutlingen gebracht.



In der eigenen Werkstatt wird seit dem mit viel Herzblut an
der vollständigen Restaurierung gearbeitet.



Blicke in den Führerstand...



zeigen Manometer,Schalter,Hebel,Handrad,Rohre
Schläuche neu verlegte Leitungen...




Räder und Schubstangen....



Guckloch zum Kohlebehälter damit der Brennstoff
nicht ausgeht...




hier wurden spezielle Traversen angefertigt,so daß die gesamte
Lok mit über 60 To angehoben werden kann.



Übrigens nicht vergessen...am 11.Sept.2011 gibts
im hervorragend renovierten Honauer Bahnhof
eine Ausstellung.Fahr mal hin...
Ohne Detailwissen von H Wachsmuth wäre dieser
Beitrag so nicht entstanden.Danke!

Bildertanz Foto Doku aktuell: Werner Rathai

4 Kommentare:

  1. Was hat das mit orschelhagen zu tun

    AntwortenLöschen
  2. Unser radelnder Report Werner Rathai kommt aus Orschel-Hagen. Außerdem: Ihm fehlen auch die Bilder aus OH, da die Menschen hier nicht damit rausrücken, leider.

    AntwortenLöschen
  3. So ähnlich siehts in Betzingen auch aus, ich bekomme einfach keine neuen alten Fotos mehr her, obwohl ich Leute ständig darauf anspreche. Es tut sich nix, außer leeren Versprechungen.....

    AntwortenLöschen
  4. Als Hobbyfotograf bin ich viel unterwegs und dementsprechend groß ist mein Radius.Da ich noch auf anderen Internet seiten tätig bin.z b meinestadt.de sollte man das nicht zu eng sehen.
    BILDERTANZ ist in Orschel-Hagen fast nicht bekannt,die Reflektion der "Besucher " jedoch positiv.Der letzte Dampflokzugführer von Honau-Lichtenstein wohnt auch in Orschel-Hagen.Bericht folgt...

    AntwortenLöschen