Samstag, 18. Dezember 2010

Kurze Geschichte der Gartenstadt ((I)


Luftbild um 1965

»Die Krönung der Grroßbauprojekte stellt das Projekt Gartenstadt Orschel-Hagen dar. Dort wurden alle Erfahrungen der vorausgehenden Jahre systematisch verwertet. Im Gegensatz zu den anderen Siedlungen wurde hier von vornherein ein Stadtteil als geschlossener Organismus geplant, der ein gewisses Eigenleben entfalten kann und soll und alle Einrichtungen erhalten wird, die zu dieser Selbständigkeit notwendig sind. Dazu gehören vor allem Schulen der verschiedenen Arten, voll- und selbständige kirchliche Einrichtungen, Sportanlagen, ein Geschäftszentrum mit Lebensmittel und anderen Geschäften des täglichen Bedarfs, Gaststätten, Versammlungsräumen, öffentliche Büchereien, Jugendräume und ähnliches.«
Zwanzig Jahre später, Reutlingen 1965, Oskar Kalbfell

1 Kommentar:

  1. sehr schöne Orschel Hagen Dokumentation.Oben rechts ist Rommelsbach,den Kamin vom Heizwerk kann man auch gut sehen.Bildmitte-links war die Umkehrschleife der Strassenbahn-später Kinderspielplatz.die Jubilate-und Andreas Kirchen
    waren noch nicht gebaut.

    AntwortenLöschen