Freitag, 7. Januar 2011

50 Jahre: Glückwunsch Orschel - Hagen...



die Gartenstadt erscheint rechtzeitig zum Jubiläum in...



neuen und fein abgestimmten Farben. Hier die Nürnberger Straße...



Die GWG saniert hier vorbildlich nach neuestem Wärmeschutz
ihre Wohneinheiten die damals unter ihrer Federführung
erbaut wurden.Hier am Berliner Ring soeben fertiggestellt...




Farben in der Gartenstadt....



da kann man der GWG nur gratulieren

Bildertanz Foto Doku ab 2008: Werner Rathai

4 Kommentare:

  1. Lieber Werner, viel Erfolg bei Deinem Bemühen, dem "Stadtteil" Orschel-Hagen auch im BILDERTANZ Glanz zu verleihen. In Altenburg und in anderen Dörfern der Stadt Reutlingen sieht man allerdings die Bezeichnung "Stadtteil" auf Eurem Ortsschild mit großer Besorgnis. Vielleicht heißt es demnächst auch "Stadtteil Altenburg" oder "Stadtteil Rommelsbach". Und das gefällt - nach meiner Meinung - den Leuten gar nicht. Schade, dass Orschel-Hagen keinen eigenen Bezirkrat hat.

    AntwortenLöschen
  2. Keine Angst, lieber Raimund. Altenburg & Co inklusive Betzingen bleiben auch in Zukunft "Stadtbezirke" und nicht Stadtteile :-)

    AntwortenLöschen
  3. ja ja die anderen "Stadtbezirke" hatten bereits vor der "Eingemeindung" eine lange Geschichte und Tradition.Wie bekannt wurde damals wegen der Wohnungsnot auf der grünen Wiese Orschel und Hagen
    zusammengelegt und im Lexikon als Trabantenstadt mit vorbildlicher Infrastruktur bezeichnet.Nur das an Stadtbezirken neu aufgestellte,nichtrostende WILLKOMMENSSCHILD fehlt...ist ja auch nur Durchgang für den Nordraum und in die Stadt.

    AntwortenLöschen
  4. Orschel-Hagen ist für mich ein "Stadtteil", so wie es auch das Schild kundtut. Ein "Stadtteil" hat für mich keine verwaltungsrechtliche Bedeutung, sondern ist lediglich ein Teil der Stadt. Als "Stadtteile" würde ich neben Orschel-Hagen auch Hohbuch, Burgholz, Storlach, Tübinger Vorstadt u.a. nennen.
    Jetzt lese ich aber auf der offiziellen (!) website der Stadt Reutlingen, dass Reutlingen 12 Stadtteile (sic) besitze, dann erfolgt deren Auflistung. Natürlich ohne Orschel-Hagen.
    Entweder stimmt das Schild nicht oder es ist auf der website geschludert worden. Denn dort sollte es "Stadtbezirke" heißen und nicht Stadtteile. Denn Stadtbezirke haben auch administrative Aufgaben, deswegen gibts ja jeweils auch einen BezirksbürgermeisterIn. Wundern tut mich ja nur die charmante Aussage hier:

    http://www.reutlingen.de/ceasy/modules/cms/main.php5?cPageId=26

    AntwortenLöschen