... die erbaut wurde und führte bis Hagen. Mit dem Ende der Linie 3, 1970, war auch das Ende der Linie 4 besiegelt. Aber unsere Straßenbahnfreunde wissen das alles viel besser. Vielleicht bekommen wir dazu auch einen Bericht von ihnen. Wir würden uns sehr freuen.
Bildertanz-Quelle: Eberhard Hohloch
Hallo,
AntwortenLöschenwegen Urlaubs etwas verspätet ein paar Infos zur Linie 4:
Sie wurde am Samstag 12.9.1964 sang- und klanglos morgens mit der ersten fahrplanmäßigen Fahrt in Betrieb genommen. Neu waren die Haltestellen Heilbronner Straße, Esslinger Straße und die Endhaltestelle Hagen. Sie besaßen alle geräumige Wartehäuschen. An der Endhaltestelle wurde über eine Schleife gewendet.
Werktags gab es einen durchgehenden 12-Minutenverkehr von 5.24 bis etwa 21 Uhr, danach waren die Abstände etwas größer, die letzte Bahn fuhr 0.28 Uhr ab Karlsplatz.
Für dies Fahrplan waren auf Linie 4 drei Züge erforderlich, zwei wurden mit den neuen Gt4 gefahren, der dritte mit einem alten Triebwagen und einem Beiwagen, in den Hautverkehrszeiten mit zwei Beiwagen.
Erst infolge der Netztrennung am Karlsplatz wurden Ende Juli 1968 die Gt4 abgezogen (in der Halle Oferdingen waren nicht alle Revisionsarbeiten möglich) und die letzten Jahre bis zur Einstelllung im Mai 1970 fuhren nur noch ältere Wagen auf Linie 4.
B.M.