Dienstag, 30. August 2011

heute besuchen wir mal den Westbahnhof...



da stehen allerlei Waggons und sonstiges Eisenbahnzubehör...



einzig diese beiden Schienenbusse...



erscheinen noch fahrbereit zu sein.



Wer hat Detailkenntnisse aus dem Bildertanzland ?

Bildertanz Foto Doku 6/2011: Werner Rathai

5 Kommentare:

  1. Es handelt sich meines Wissens nach um den Schienenbus mit Beiwagen der Zahnradfreunde Honau-Lichtenstein. Dort weiß man sicher alles über diese Fahrzeuge. Ich weiß nur, dass diese Schienenbusse auf der Zahnradstrecke Honau-Lichtenstein im Einsatz waren. Als die Zahnradbahn abgeschafft wurde, wurden die Zahnradausrüstungen am Schienenbus demontiert und die Schienenbusse wurden auf anderen Strecken eingesetzt.

    AntwortenLöschen
  2. wie Werner Früh richtig schreibt handelt es sich bei beiden Wagen um sog. Schienenbus-Steuerwagen, die ehemals auf der Zahnradbahn Honau-Lichtenstein eingesetzt waren. Die beiden Fahrzeuge sind auch einsatzbereit im Gegensatz zu den Motorwagen, die durch Rowdies am Westbahnhof zerstört wurden.
    Z.Zt. sind die Wagen im Rahmen des Ferienprogramms in Reutlingen im Einsatz.
    Hinweis : nä. Dienstag ab 18:00 Uhr wieder Hocketse am Westbahnhof !!
    Näheres bei : www.zhl.de
    Der Transvelo-Wagen wird nächstes Wochenende auch in Tübingen zusammen mit unserer Zahnradlok zu sehen sein.

    AntwortenLöschen
  3. DANKE Werner und Bodo für die Informationen.Am Westbahnhof stehen noch viele desolate Wagen und Material liegt da.Ist hier ein Depot für gebrauchte Eisenbahnteile?

    AntwortenLöschen
  4. Am Westbahnhof befindet sich auch Vereinsheim und Werkstatt der Zahnradfreunde Lichtenstein. Die ganzen Wagen und das Material gehört vermutlich dem Verein.

    AntwortenLöschen
  5. Heute hat es genau zu diesem Thema einen schönen Beitrag im GEA gegeben , in dem einiges erklärt wird.
    Die meisten Wagen am Westbahnhof gehören dem Verein und dienen nicht als Lager für gebrauchte Eisenbahnteile. Die Wagen wurden vor langen Jahren beschafft, damit die bald fertiggestellte Zahnradlok auch entsprechende historische Wagen befördern kann. Die Plattformwagen waren die letzten Wagen dieser Bauart, die in Baden Württemberg vorhanden waren. Man hat diese Wagen somit nur vor dem Verschrotten gerettet. Wie vielerorts auch fehlt es diesem Verein an Manpower und Finanzkraft um diese Wagen rasch aufzuarbeiten.
    Wer möchte kann sich gerne am nächsten Dienstag Abend vor Ort ein genaueres Bild machen und bekommt sicher auch weitergehende Fragen beantwortet.

    AntwortenLöschen